Osteopathie und Chiropraktik bei Ischias-Schmerzen

Ischias-Schmerzen: Ursachen, Symptome und Behandlungs­möglichkeiten

Ischiasbeschwerden beziehen sich auf Schmerzen, Taubheit oder Kribbeln im unteren Rücken, Gesäß, Beinen oder Füßen, die durch eine Reizung oder Kompression des Ischiasnervs verursacht werden. Der Ischiasnerv ist der längste und dickste Nerv in unserem Körper und verläuft mit seinen Verlängerungen von der Lendenwirbelsäule bis hinunter zu den Füßen.

In meiner Praxis für Chiropraktik und Osteopathie Düsseldorf erlebe ich sehr oft, dass Ischiasschmerzen durch eine Kompression des Nervs auftreten, zum Beispiel aufgrund einer Bandscheibenvorwölbung oder -hernie, einer schlechten Körperhaltung, einem Hypertonus (übermäßige Anspannung) des M. piriformis oder einer Muskelschwäche der Stützmuskulatur. Menschen, die an Diabetes, Fettleibigkeit (Adipositas) oder einem inaktiven Lebensstil leiden, haben auch ein erhöhtes Risiko für Schmerzen im Bereich des Ischiasnervs (N. ischiadicus).

Die Symptome von „Ischias“ variieren je nach Schweregrad der Erkrankung und nach Ursache der Reizung des Ischiasnervs.  Im Rahmen meiner Arbeit als Heilpraktiker mit mehrjähriger Ausbildung in Osteopathie bekomme ich unterschiedlichste Variationen dieses Schmerzzustands sehr häufig zu sehen. Insgesamt ist „Ischias“ einer der häufigsten Gründe, warum Patienten mich in meiner Praxis für Chiropraktik und Osteopathie Düsseldorf aufsuchen.

Zur Diagnose der zugrunde liegenden Ursache für die Reizung des Ischiasnervs kann eine erfahrener Spezialist im Bereich der Osteopathie und / oder Chiropraktiker eine körperliche Untersuchung durchführen, um den Bereich der Schmerzen und die Stärke und Reflexe der betroffenen Muskeln zu überprüfen. Ein erfahrener Therapeut bewertet in diesem Symptomenkomplex insbesondere die Beweglichkeit und Spannung der relevanten Strukturen. Ein guter Chiropraktiker mit einschlägiger Erfahrung auf diesem Gebiet wird sicher zunächst das Haltungs- und Belastungsmuster des Betroffenen analysieren, um eine mögliche funktionelle Störung im Bereich der Körperstatik und damit einhergehender Fehlbelastung zu aufzudecken. Ein gängiger und häufig angewandter Test der Chiropraktiker und auch in der Osteopathie ist zum Beispiel der Lasègue-Test. Bei diesem Test wird das im Knie gestreckte Bein beim auf dem Rücken liegenden Patienten langsam in Richtung Zimmerdecke bewegt. Tritt dabei bis zu einem bestimmten Winkel ein heftiger Schmerz im Bein auf, könnte eine Ischiasreizung vorliegen. In der Fachrichtung der Orthopädie kommen zusätzliche Tests wie eine Magnetresonanztomographie (MRT) oder eine Computertomographie (CT) zur Anwendung, um den Zustand des Ischiasnervs, der Wirbelkörper, der Bandscheiben und der umgebenden Gewebe zu beurteilen.

Die Behandlung von „Ischias“ sollte abhängig von der Grundursache der Nervenreizung sein. Das Ziel ist, die Reizung des Nervs zu verringern und je nach Grundursache kommen hier verschiedenste Therapiemöglichkeiten der unterschiedlichen medizinischen Fachrichtungen in Betracht. Klar wird durch diese Ausführungen, dass es keine pauschale Antwort auf die Frage „Was tun bei Ischiasschmerzen?“ gibt, denn als erstes braucht es eine eindeutige Diagnose der Grundursache. In meiner Tätigkeit als Chiropraktiker in Düsseldorf kann ich selbstverständlich nicht alle Bereiche der Diagnostik und Behandlung abdecken, habe mich jedoch auf die Verbesserung der Körperhaltung und gezielte Entlastung relevanter Körperstrukturen spezialisiert. Durch umfangreiche Kenntnisse der Anatomie und Physiologie (Wissenschaft der Funktionen und Abläufe im menschlichen Organismus) kann ich zusätzlich eine Bewertung und Einflussnahme unterschiedlicher muskulärer Strukturen erkennen.

Um Beschwerden am „Ischias“ zu vermeiden, ist es wichtig, eine gesunde Wirbelsäule zu erhalten, abwechselnde Belastungsmuster in den Arbeitsalltag zu integrieren, eine gute Körperhaltung zu erreichen oder zu erhalten, regelmäßig Sport zu treiben oder wenigstens regelmäßig Kräftigungsübungen für die Stützmuskulatur durchzuführen und starke Gewichtszunahme zu vermeiden. In meiner Praxis für Chiropraktik und Osteopathie Düsseldorf zeigen wir Ihnen im Rahmen einer osteopathischen Behandlung oder einer chiropraktischen Behandlung gerne, wie Sie zum Beispiel Ihre Stützmuskulatur trainieren oder abwechselnde Be- und Entlastungsmuster am Schreibtisch etablieren.